Trauring-Umarbeitungen sind für mich immer ein ganz besonderes, sensibles Thema voller Trauer, Trost, Empathie, Dankbarkeit und Liebe. Jedes Mal gibt es sehr emotionale Momente. Und keine Umarbeitung gleicht der anderen. Weil jedes Leben, jede Lebensgemeinschaft anders ist.

Das mir entgegengebrachte Vertrauen weiß ich sehr zu schätzen. Da werde ich still und nachdenklich, oder auch euphorisch, je nach Umsetzung und Geschichte. Schließlich halte ich etwas sehr ideell-wertvolles in den Händen und es ist nun meine Aufgabe, den mir zu treuen Händen übergebenen Ring in ein neues Schmuckstück zu verwandeln. Hier war es der Wunsch, dass aus dem Ring zwei Anhänger (mit jeweils sehr persönlichen Gravuren) in Form des Unendlichkeitszeichens angefertigt werden.

Auch die Übergabe der fertigen Schmuckstücke, umgearbeiteten Ringe sind sehr emotionale Momente, für die ich mir Zeit nehme. Weil es einfach Zeit braucht. Weil vieles schmerzt, erinnert und doch das Neue nun tröstet und einen Neubeginn sichtbar macht. Dem Raum zu geben ist wichtig. Und auch wenn der Partner/die Partnerin nicht mehr physisch da ist.. niemals geht man so ganz. Etwas bleibt hier. Bei Dir. Bei Ihnen, bei uns….

Danke, dass ich die Erlaubnis bekam, diese Umarbeitung hier teilen zu dürfen gemeinsam mit meinen damit verbundenen Gedanken.